Zyan


 

Zyan, zweiter Planet von Vieren, umkreist die gelbe Sonne Gorkan, 25.500 Lichtjahre in Richtung galaktisches Zentrum vom Solsystem entfernt. Die Sauerstoffwelt besitzt einen Durchmesser von 11.430 Km. Zu 6/7 ist sie mit Wasser bedeckt, und das Land ist auf viele kleine Inseln verteilt. Dort herrscht eine durchschnittliche Schwerkraft von 1,02 g. Das bis zu 13.000 m tiefe Meer ist, aufgrund heftiger vulkanischer Aktivitäten am Meeresgrund, stark radioaktiv verseucht. Dies ist ein natürliches Phänomen, für Menschen dennoch tödlich. Mit den Solmothen (siehe dort) brachte diese Welt eine intelligente Spezies hervor.

Traurige Berühmtheit erlangte Zyan galaxisweit, als um das Jahr 1156 viele Solmothen grausam von Terranern abgeschlachtet wurden, damit diese in den Besitz der heißbegehrten Perlamarine gelangen konnten. Heutzutage befinden sich syntronische Raumforts in Zyan's Umlaufbahn, um die solmothische Kultur zu beschützen, welche keinerlei Technik kennt.