Technik

Die akonische Technik kann als äußerst hochstehend bezeichnet werden. Im Bereich der Transmittertechnologie sogar als Galaxisweit führend. Während der jahrtausendelangen freiwilligen Isolation hinter dem Relativschirm wurde die Technik immer weiter verfeinert und verbessert sodas die akonische Produkte über die grenzen der Galxis hinaus als robust und äußerst zuverlässig gelten. Auch auf dem Bereich der Kosmobiologie und der Gentechnik sowie aus der Astronomie stellen die Akonen wahre Kapazitäten dar.
Der Relativschirm oder auch blaue Energieschirm genannt stellt noch heute eine technische Meisterleistung dar welche seinesgleichen sucht.
Nur im Bereich der Raumfahrt wurden lange Zeit nur wenige Fortschritte erzielt.

Die 50 Raumschiffe des Energiekommandos die über Jahrtausende hinweg die gesamte Flotte der Akonen darstellten stellten trotzt ihrer geringen Größe doch ernstzunehmende Gegner dar sind allerdings nichts im Vergleich zu den Einheiten der heutigen akonischen Flotte.

Nachdem Widereinzug in die Galaktische Öffentlichkeit begannen die Akonen damit eine Robotflotte ähnlich der arkonidischen aufzustellen, als ein Großteil dieser Flotte beim Vorstoß ins Twin-System als verschollen abgeschrieben werden musste gingen die Akonen dazu über, neue Raumschiffe zu entwickeln die allerdings alle wahlweise als Robotraumer oder mit Besatzung fliegen konnten. Ab diesem Zeitpunkt, wurden die akonischen Schiffe ständig weiterenwickelt und moderisiert - so das man schnell auf dem galaktischem Niveau, im Bereich Schiffstechnik, angekommen war.

Mit der zunehmenden Annährung der Akonen mit vielen Blues-Völkern wurde um das Jahr 1190 NGZ ein Abkommen zwischen diesen Regierungen unterzeichnet, dass auch eine engere technische Zusammenarbeit fördern sollte. Dieses für beide Seiten äußert fruchtbare Abkommen brachte neben einer ganzen Reihe von anderen Projekten, auch mehrere gemeinsam enwickelte Schiffstypen hervor.

Ein Beispiel eines solchen Schifftyps sind die Kombinationsträgerschiffe der ZAYCCO Klasse. Beide Schiffskomponenten, ein Diskusraumer von 250 m und ein Kugelraumer von 80 m Durchmesser, sind perfekt aufeinander abgestimmt und bilden zusammen ein sicheres, schnelles, wendiges und gut bewaffentes Schiff.

Eine Besonderheit der traditionellen akonischen Schiffe sind die stark abgeplatteten Pole. Die Kugelform, an sich, bleibt bestehen.

Die neusten Flottenprototypen, 1400 m durchmessende Schlachtschiffe der Vra'csolan Klasse, sind wahre fliegende Festungen und stellen die akonische Antwort auf die zunehmende Bedrohung von Seiten der Arkoniden dar.